Günters Sport Page


vhs Volkshochschule im Dorfschultenhof

Genthiner Straße 7

45711 Datteln

Telefon: 02363-107412

E-Mail: vhs@stadt-datteln.de


Es hat wieder Spaß gemacht

Endlich konnte der Kursbetrieb wieder aufgenommen werden. Wir alle haben uns sehr darüber gefreut. Das waren gestern  wieder zwei super vhs-Kurseinheiten.  Mit Freude, Elan, viel Spaß und ganz, ganz netten Kolleginnen und Kollegen habe ich die beiden Sport-stunden  sichtlich genossen. Ich hatte den Eindruck, die Teilnehmer*innen auch.


Start der neuen Kurse am  Mittwoch


vhs-Programm 2021 / 2022


Ich freue mich auf die neuen Kurse und auf ihre Teilnahme


Hinweis der vhs an die Dozenten

Mit der E-Mail vom 04.08.2021 an die Dozenten teilt die Volkshochschule Datteln (Frau Regula  Püschel) u.a. mit:

"Zum jetzigen Zeitpunkt dürfen wir in Präsenz unterrichten, die Entwicklung bis zum Semester-start im September bleibt abzuwarten".

Kurzer Hinweis: "Unsere Programmhefte werden ab dem 20.08. verteilt. Anmeldungen sind ab dem 23.08.21 möglich".

Vorbereitung auf die "neuen" Kurse

Vorgestern versprochen, in Zukunft jeden Tag ein wenig zu trainieren. Gestern und heute mein Versprechen eingehalten. Gestern 55 Minuten, heute 60 Minuten trainiert. Mit allem, was eine gute Sportstunde ausmacht. Warm-up, Faszien-Dehn-programm, Kräftigung der Rücken-und Bauchmus-kulatur, Cool-down. Einheiten im Stand, in der Rücken-, Bauch- und Seitenlage. Programm heute ein wenig gesteigert. Prima Entspannungspro-gramm zum Abschluss für den Schulter- und Hüftbereich. Es hat wieder richtig Spaß gemacht. Ich freue mich schon riesig darauf, dass die vhs-Kurse möglicherweise nach den Sommerferien wieder starten können.


07.06.2021: Feldenkrais-Einheit absolviert


Ich habe mich gerade wieder sportlich betätigt. Von 15:30 bis 16:30 Uhr eine super Feldenkrais Online Lektion abgewickelt. Aus dem umfangreichen Internet Angebot, das während der deutschlandweit geltenden Ausgangsbe-schränkungen im Zuge der Corona Pandemie entstanden ist und allgemein zur Nutzung angeboten wurde.

Als jahrelanger Leiter von Feldenkrais-Kursen beim TV Datteln 09 e.V. sowie bei der VHS Datteln und als ausgesprochener Feldenkrais-Fan habe ich die Workshop-Lektion "Felden-krais - Die Wirbelsäule verlängern" genutzt. In der liegenden Position auf der Physiomatte, in der Rückenlage.

Die Lektion ist mir ausgesprochen gut bekommen. Es hat wieder Spaß gemacht, sich sportlich zu betätigen. Eine Lektion zur Verbesserung der Haltung durch Klären der Beziehung zwischen Kopf, Nacken, Becken und Beinen.


Dattelner Morgenpost vom 29.05.2021


Neue Kurse 2021 / 2022


Liebe Ostergrüße


Nostalgie: Facebook-Erinnerung vom 24.02.2016

Lang, lang ist es her.
Eine Facebook - Erinnerung aus dem Jahr 2016.

Die damalige  vhs-Feldenkais-Gruppe mit Trainingseinheiten im Dorfschultenhof. Eine sehr nette Gruppe, mit der es Spaß gemacht hat, zu trainieren. 
Einige Teilnehmerinnen sind mir über Jahre hinweg treu ge-blieben und haben mich bis zur Beendigung der Sportein-heiten durch die Pandemie bis in das Jahr 2020 begleitet.

 


Advents- und Weihnachtsgrüße


Die ausgefallenen drei Kurseinheiten werden nicht nachgeholt

Nach der heutigen, telefonischen Benach-richtigung des VHS-Teams werden die drei Kurseinheiten meiner beiden Kurse (Gymnastikmix-Sport für Senioren ab  60 und Feldenkrais...), die am 04.11., 11.11. und am 18.11.2020 aus "Corona-Gründen" ausgefallen sind, nicht mehr nachgeholt. Sie werden vergütet / gutgeschrieben, die Teilnehmer*innen sollen benachrichtigt werden. Ich bitte um Verständnis. Bleibt gesund. Es wäre schön, wenn die Kurse am 20.01.2021 wieder stattfinden würden. Ich freue mich auf euch.


Wünsche einen schönen 1. Advent


Mitteilung der VHS vom 17.11.2020

Auf meine Anfrage vom 13.11.2020 hat die VHS geantwortet:

"Guten Morgen Herr Gemballa,

richtig, die offizielle Beendigung ihrer Kurse wäre der 18.11.2020 gewesen. Durch Corona sind die letzten drei Termine ausgefallen und wir sind bemüht, diese später stattfinden zu lassen. Allerdings müssen wir noch die Entscheidung der Bundesregierung abwarten. Bleiben Sie ge-sund und wir melden uns wieder".

 

Mit freundlichen Grüßen

Silke Kastner

Stadt Datteln

VHS im Dorfschultenhof

 


Mitteilung der vhs Datteln vom 02.11.2020

An: guenter.gemballa@gmx.net
Sehr geehrter Dozent,
aufgrund der momentanen Lage können 
leider bis einschließlich 30.11.2020 keine VHS Kurse stattfinden. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Informationen haben, wann Sie ihre Kurse fortsetzen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr VHS Team


Erneute Sportpause

Da die Bundes- und Landesregierung NRW neue Corona-Maß-nahmen festgelegt haben, müssen wir unseren Kursbetrieb ab dem 02.11.2020  leider ebenfalls, für zunächst vier Wochen, wieder einstellen.

 

Wenn ich neue Informationen von der vhs habe, leite ich diese so schnell wie möglich hier an euch weiter. Bleibt gesund!


Neue Lektion im Feldenkrais-Kurs vom 07.10.2020

vhs-Feldenkrais-Kurs: "Schultern und Nacken entspannen / lockern".

Ich leite schon seit einigen Jahren Feldenkrais-Kurse bei der vhs-Datteln. Diese Lektion habe ich neu und erstmalig in das Kursprogramm aufgenommen. Die Resonanz war super. Die Teilnehmer*innen waren sichtlich angetan und überrascht von dem, was ich ihnen heute geboten habe. Tolle Einheit, Entspannung und Lockerung pur.


Super!!

Das waren heute wieder zwei super vhs-Kurseinheiten. Ich glaube, ich lebe noch einmal richtig auf. Mit Freude, viel Spaß und ganz netten Teilnehmern genieße ich sichtlich die Sportstunden.