Günters Sport Page


vhs Volkshochschule im Dorfschultenhof

Genthiner Straße 7

45711 Datteln

Telefon: 02363-107412

E-Mail: vhs@stadt-datteln.de


Ich habe gerade von 15:45 bis 16:30 Uhr meinen vhs-Kurs, den ich am Mittwoch, 21.09.2022, von 17:15 bis 18:15 Uhr leite, auf der Physiomatte vorbereitet. Eine super Feldenkrais-Lektion

"Starker Rücken - bewegliche Hüften und Schultern"
.
Die Lektion enthält einfache Beugeübungen, die den unteren Rücken, vor allem den Bereich der Lendenregion, dehnen und entlasten. Schulter-, Nacken-, Bein- und Hüftbewegungen werden mit einbezogen. Mit dieser Übungseinheit ist wieder Schritt für Schritt gewährleistet, dass sich durch sanfte, harmonische, spielerisch, angenehme, aufmerksam, und ohne Krafteinsatz ausgeführte Bewegungen die eigene Beweglichkeit verbessert. Wir lernen auch erneut, uns bewusst wahr zu nehmen.
Der Körper lernt, sich neu zu entspannen. Wir fühlen uns wohl.

Mir tat die Einheit wieder ausgesprochen gut. Ich glaube, die Teilnehmer*innen werden auch wieder von dieser Lektion begeistert sein.

 

Die Feldenkrais-Methode – Bewusstheit durch Bewegung

 

Wenn du weißt,

was du tust,

kannst du tun,

was du willst.
Beweglichkeit

 

startet im Gehirn.
Dr. Moshe Feldenkrais (1904-1984)


Das Programmheft 2022/23 ist soeben erschienen

Am Mittwoch, 07.09.2022, starten die von mir geleiteten "neuen" vhs-Kurse
"Gymnastikmix-Sport für Senioren*innen ab 60" 

-16:00 bis 17:00 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der
Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.
"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung
an die Feldenkrais-Methode"
-17:15 bis 18:15 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der

Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.

 

Anmeldungen sind ab sofort möglich:
Online:
 über www.vhs-datteln.de
Per Post: Anmeldekarten finden Sie hinten im Programmheft
Telefonisch: unter (02363)  107-412 und 107-230

Persönlich: in der vhs-Geschäftsstelle zu den jew. Geschäftszeiten


Da bahnt sich etwas an


Kurse müssen heute leider ausfallen

Ausfall der heutigen vhs-Kurse
Ich wurde soeben vom vhs-Team telefonisch benachrichtigt, dass meine beiden heutigen vhs-Kurse "Gymnastikmix - Sport für Senioren ab 60" (16:00 Uhr) und "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode" (17:15 Uhr) ausfallen müssen. Die Aula im Pädagogischen Zentrum der Gustav-Adolf-Schule wird für eine Veran-staltung der Schule benötigt. Die Teilnehmer*innen werden über den Ausfall telefonisch durch die vhs benachrichtigt. Die Stunden werden am 22.06.2022 nachgeholt.

Neuer Kurs "Sitzgymnastik"

Die vhs Datteln hat kürzlich bei mir angefragt, ob ich nicht Interesse hätte, für das neue Pro-grammjahr 2022 / 23 einen Kurs  

"Sitzgymnastik" anzubieten.
Ich habe mich bereit erklärt und der Volks-hochschule einen  Programmvorschlag vor-gelegt. Dieser ist umgehend genehmigt und in das  "neue" Programm aufge-nommen worden.
Die Kurse sollen stattfinden:

1. ) Kursnr. X32AW    Sitzgymnastik     ab Donnerstag 08.09.2022   17:00-18:00 Uhr

2.)  Kursnr. X32AX    Sitzgymnastik     ab Donnerstag 12.01.2023   17:00-18:00 Uhr

3.)  Kursnr. X32AY    Sitzgymnastik     ab Donnerstag 20.04..2023   17:00-18:00 Uhr

 

Alle Kurse  finden im Pädagogischen Zentrum, Gustav-Adolf-Schule, Mozart-straße 1, statt. 

Weitere Einzelheiten sind bitte dem Programm 2022/23 der vhs Datteln zu entnehmen, das in ca. 3 Monaten heraus gegeben wird

 


Ostergruß

Meine neuen vhs-Kurse starten am 30.03.2022

Morgen, am Mittwoch, 30.03.2022, starten die von mir geleiteten 

"neuen" vhs-Kurse

"Gymnastikmix-Sport für Senioren ab 60" 

-16:00 bis 17:00 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der
Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.
"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung
an die Feldenkrais-Methode"
-17:15 bis 18:15 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der

 Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.

Bereits 19 Teilnehmer*innen der derzeit noch laufenden beiden Kurse haben sich dazu schon angemeldet. Das freut mich!! Das ist ein gutes Zeichen, dass ihnen  meine Kurse anscheinend gut gefallen  haben.

 

Kursvorbereitung für Mittwoch, 02.02.2022

 
Ich habe heute von 15:30 bis 16:30 Uhr meinen vhs-Kurs, den ich am Mittwoch von 17:15 bis 18:15 Uhr leite, auf der Gymnastikmatte vorbereitet. Eine super Feldenkrais-Lektion "Entspannter Nacken - bewegliche Schultern".  Die  Lektion enthält wieder einfache Kombinationen von Schulter-, Nacken- und Hüftbewegungen, die eine  Einheit bilden und deren Elemente zu einer harmonischen Spiralbewegung der Arme verbunden werden. Mir tat die Einheit gut. Ich  glaube, die Teilnehmer*innen werden wieder begeistert sein.

Geltende Corona Regelungen für die vhs-Sportkurse

Für die am Mittwoch, 12.01.2022, startenden - und von mir geleiteten - neuen Gesundheitskurse

"Gesundheitsmix - Sport für Senioren ab 60" (16:00 Uhr) und

"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode"  (17:15 Uhr)

gilt nun die 2G+ Regel (Teilnahme nur für Geimpfte oder Genesene, die zusätzlich getestet sind).

Vor Beginn der Kurse hat der Kursleiter den 2G+ Status der Teil-nehmer*innen zu überprüfen und die Vorlagen des negativen Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) auf der Anwesenheitsliste zu vermerken.


Bereits zahlreiche Anmeldungen für den neuen Kurs am 12.01.2022

Nach der Mitteilung des vhs-Teams liegen derzeit bereits 11 Anmeldungen für den Kurs
"Gymnastikmix - Sport  für Senioren ab 60" vor, der am 12.01.2022 startet und von mir geleitet wird.

Das kann sich sehen lassen!


Mittwoch, 24.11.21:                              Kursende für  dieses Jahr

Meine beiden vhs-Kurse ""Gymnastikmix - Sport für Senioren ab 60"  und "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode" sind für dieses Jahr beendet. Die jeweils 10 Termine in beiden Kursen haben mir viel Spaß gemacht. Kein Wunder bei diesen netten Teilnehmern*innen, die sich in der überwiegenden Mehrzahl auch bereits im Vorfeld für die am 12.01.2022 startenden neuen Kurse wieder angemeldet haben. Ich sage

und wünsche allen eine schöne, stressfreie Advents- und Weihnachtszeit.

Bleibt bitte gesund!


Kursvorbereitungen für Mittwoch, 10. November 2021

Ich habe mich gerade intensiv auf die vhs-Kurse vorbereitet, die von mir am Mittwoch geleitet werden.

Lektionen:  " Aktive Füße - stabile Knie". (Entlastung der Füße und Knie durch ein koordiniertes Zusammenspiel von Lendenwirbelsäule, Hüfte, Knie und Fuß.) Anschließend  (Sanfte Übungen für mehr Beweglichkeit und Stabilität der Sprung- und Kniegelenke.)


Es hat wieder Spaß gemacht

Endlich konnte der Kursbetrieb wieder aufgenommen werden. Wir alle haben uns sehr darüber gefreut. Das waren gestern  wieder zwei super vhs-Kurseinheiten.  Mit Freude, Elan, viel Spaß und ganz, ganz netten Kolleginnen und Kollegen habe ich die beiden Sport-stunden  sichtlich genossen. Ich hatte den Eindruck, die Teilnehmer*innen auch.


Start der neuen Kurse am  Mittwoch


vhs-Programm 2021 / 2022


Ich freue mich auf die neuen Kurse und auf ihre Teilnahme


Hinweis der vhs an die Dozenten

Mit der E-Mail vom 04.08.2021 an die Dozenten teilt die Volkshochschule Datteln (Frau Regula  Püschel) u.a. mit:

"Zum jetzigen Zeitpunkt dürfen wir in Präsenz unterrichten, die Entwicklung bis zum Semester-start im September bleibt abzuwarten".

Kurzer Hinweis: "Unsere Programmhefte werden ab dem 20.08. verteilt. Anmeldungen sind ab dem 23.08.21 möglich".

Vorbereitung auf die "neuen" Kurse

Vorgestern versprochen, in Zukunft jeden Tag ein wenig zu trainieren. Gestern und heute mein Versprechen eingehalten. Gestern 55 Minuten, heute 60 Minuten trainiert. Mit allem, was eine gute Sportstunde ausmacht. Warm-up, Faszien-Dehn-programm, Kräftigung der Rücken-und Bauchmus-kulatur, Cool-down. Einheiten im Stand, in der Rücken-, Bauch- und Seitenlage. Programm heute ein wenig gesteigert. Prima Entspannungspro-gramm zum Abschluss für den Schulter- und Hüftbereich. Es hat wieder richtig Spaß gemacht. Ich freue mich schon riesig darauf, dass die vhs-Kurse möglicherweise nach den Sommerferien wieder starten können.


07.06.2021: Feldenkrais-Einheit absolviert


Ich habe mich gerade wieder sportlich betätigt. Von 15:30 bis 16:30 Uhr eine super Feldenkrais Online Lektion abgewickelt. Aus dem umfangreichen Internet Angebot, das während der deutschlandweit geltenden Ausgangsbe-schränkungen im Zuge der Corona Pandemie entstanden ist und allgemein zur Nutzung angeboten wurde.

Als jahrelanger Leiter von Feldenkrais-Kursen beim TV Datteln 09 e.V. sowie bei der VHS Datteln und als ausgesprochener Feldenkrais-Fan habe ich die Workshop-Lektion "Felden-krais - Die Wirbelsäule verlängern" genutzt. In der liegenden Position auf der Physiomatte, in der Rückenlage.

Die Lektion ist mir ausgesprochen gut bekommen. Es hat wieder Spaß gemacht, sich sportlich zu betätigen. Eine Lektion zur Verbesserung der Haltung durch Klären der Beziehung zwischen Kopf, Nacken, Becken und Beinen.


Dattelner Morgenpost vom 29.05.2021


Nostalgie: Facebook-Erinnerung vom 24.02.2016

Lang, lang ist es her.
Eine Facebook - Erinnerung aus dem Jahr 2016.

Die damalige  vhs-Feldenkais-Gruppe mit Trainingseinheiten im Dorfschultenhof. Eine sehr nette Gruppe, mit der es Spaß gemacht hat, zu trainieren. 
Einige Teilnehmerinnen sind mir über Jahre hinweg treu ge-blieben und haben mich bis zur Beendigung der Sportein-heiten durch die Pandemie bis in das Jahr 2020 begleitet.