KURS "Gymnastikmix - Sport für Senioren ab 60"

Vorbereitungen für den morgigen Kurs Gymnastikmix........

Das machen wir beiden doch schon ganz gut, oder??


Kurseinheit am 16.09.2020

Ab 16:00 Uhr lief der vhs-Kurs "Gymnastik-mix - Sport für Senioren ab 60".
Mit musikalisch unterstütztem Aufwärmprogramm im Stand, mit jeweils zwei Igelbällen, begann die heutige Sportstunde. Es folgte ein Bewegungs- und Dehnprogramm in der Sitz-position.  Auf der Matte lernten dann die Teilnehmer*-innen  sich (im eingebauten Feldenkrais-Übungsprogramm) schrittweise durch sanfte und langsame, aufmerksam ausgeführte Beweg-

gngen zu entspannen, die Muskeln zu lösen, um Verspannungen und Fehlhaltungen in der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule, Becken und Hüfte zu  lösen/ zu beseitigen. Auch Beine, Schultern und Kopf wurden mit einbezogen. Die Teilnehmer*innen lernten so anschaulich, dass die Beweglichkeit einfach, ohne große Kraftanstrengung, durch die gute Zusammenarbeit von Körper und Geist, von Gehirn und Muskulatur, sowie durch ein effektives Zusammenspiel aller Körperteile verbessert werden kann.

Es folgten noch einige Kräftigungsübungen in der Rückenlage - ebenfalls unter Nutzung von Igelbällen. Zum Abschluss gab es ein Cool down im Sitzen, mit ebenfalls musi-kalischer Untermalung. Faszien-Wahrnehmungs-Massage (Bindegewebs-Massage) unter Einsatz eines Igelballes. Ich hatte meinen Spaß, die Sportler waren auch sichtlich zufrieden.


Meine Programmvorschläge für das neue vhs-Programm 2020 / 2021