Günters Sport Page


Neuer Kurs "Sitzgymnastik"


Die vhs Datteln hat kürzlich bei mir angefragt, ob ich nicht Interesse hätte, für das neue Programmjahr 2022/23 einen Kurs "Sitzgymnastik" anzubieten.
Ich habe mich bereit erklärt und der  Volkshochschule einen  Pro-grammvorschlag vorgelegt. Dieser ist umgehend genehmigt und in das  "neue" Programm aufgenommen worden.
Die Kurse sollen stattfinden:

1. ) Kursnr. X32AW    Sitzgymnastik     ab Donnerstag 08.09.2022   17:00-18:00 Uhr

2.)  Kursnr. X32AX    Sitzgymnastik     ab Donnerstag 12.01.2023   17:00-18:00 Uhr

3.)  Kursnr. X32AY    Sitzgymnastik     ab Donnerstag 20.04..2023   17:00-18:00 Uhr

 

Alle Kurse  finden im Pädagogischen Zentrum, Gustav-Adolf-Schule, Mozart-straße 1, statt. 

Weitere Einzelheiten sind bitte dem Programm 2022/23 der vhs Datteln zu entnehmen, das in ca. 3 Monaten heraus gegeben wird

 


Mein Programmvorschlag "Sitzgymnastik"

Für viele Menschen ist es aufgrund ihres Alters oder aufgrund körperlicher Ein-schränkungen nicht immer leicht, körperlich aktiv und fit zu bleiben. Dabei ist Bewegung so wichtig! Sitzgymnastik ist somit für Senioren mit und ohne Einschränkungen ein sanfter Weg, um Muskeln aufzubauen, die Beweglichkeit zu erhalten oder zu steigern und sich fit zu halten.

Verschiedene Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen bringen den Körper von Kopf bis Fuß in Bewegung. Ohne Hilfsmittel oder abwechslungsreich mit Bällen, Tüchern, Bändern u.ä. und   Musik werden in der Gruppe sitzend, auf einem Stuhl oder auf einer Sitzbank, gemeinsam Übungen durchgeführt.

Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Dabei bewegen wir Gelenke und Muskeln   durch Mobilisations- und Kräftigungsübungen zum Erhalt und zur Verbesserung der Alltagsmotorik. Koordination und Gleichgewicht kommen dabei nicht zu kurz. Des Weiteren fördert regelmäßige Bewegung und Mobilisation nicht nur die Beweglichkeit und die Aktivität sondern stärkt auch des Herzkreislaufsystem. Die Blut- und Lymphzirkulation wird verbessert, die Motorik trainiert . 

Das Ziel der Sitzgymnastik ist:

- Kräftigung der Muskulatur

- Förderung der Beweglichkeit der großen und kleinen Gelenke

- Geh- und Haltungsschulung

- Verbesserung der Blutzirkulation in den Extremitäten

- Verbesserung der Atemtätigkeit

- Anregung des gesamten Kreislaufsystem

- Gedächtnistraining

- Koordinationsschulung

- Schulung des Gleichgewichts

Jede Sportstunde wird mit einer Entspannungseinheit, leiser Entspannungsmusik und Entspannungsdehnungen beendet.