03.11.22: Caritas Feldenkrais Kurs

Gestern habe ich einen  Feldenkrais-Kurs beim  Caritasverband Ostvest e.V. geleitet und zwar im Caritas Treffpunkt Datteln-Hachhausen. 

Das Thema der Lektion: 

"Entspannter Nacken - bewegliche Schultern". 
Der Kurs war wieder gut besucht. Bei leiser Ent
spannungsmusik und dezenter Beleuchtung konnten - nach einer kurzen Wahrnehmungs-phase im Liegen - Nacken und Schultern, durch sorgfältig ausgewählte und fein aufeinander abgestimmte Kombinationen von Schulter-, Nacken- und Hüftbewegungen,  gelockert und entspannt werden.  Auch die Brust- und Lendenwirbelsäule wurde in den Vorgang mit integriert.
Sehr gut angekommen bei den Teilnehmer*innen sind die im zweiten Abschnitt  der Kursstunde eingebauten harmonischen Elemente von Spiralbewegungen der Arme, die mit den zuvor geübten Einheiten verbunden wurden.
Ich hatte zum Ende der Stunde das Empfinden, dass die heutige Lektion einen nachhaltigen Eindruck auf die Gruppe hinterlassen hat, sie wieder eindrucksvoll  gemerkt hat, dass Beweg-lichkeit und Entspannung eine gute Zusammenarbeit von Körper und Geist, von Gehirn und Muskulatur, sowie ein effektives Zusammenspiel aller Körperteile  erfordert. Man lernt dabei Schritt für Schritt, sich durch aufmerksam ausgeführte Bewegungen auch neu zu entspannen.

Mir hat die Stunde mächtig Spaß gemacht. Ich hatte den Eindruck,  den Teil-nehmern*innen auch.