Günters Sport Page


Das war es:    Reha-Sportgruppen + Kurse


Von mir werden beim TV 09 kein Reha-Sport und keine Kurse mehr angeboten / geleitet


Reha-Sportgruppen

  Im Bereich Gesundheitssport habe ich  beim TV Datteln 09

bis Ende 2018 fünf Reha-Sportgruppen "Rückengymnastik",

und eine Reha-Sportgruppe "Sitz-, Bank- und Hockergymnastik" 

geleitet. Danach habe ich drei Gruppen an  Irina Artemuk (2)
und Heike Mothes
 (1) abgegeben und bis Mitte März 2020 nur noch drei Gruppen trainiert.

Ende Juni 2020 habe ich mich als Fachübungsleiter zurückgezogen und mich beim TV Datteln 09 e.V. abgemeldet. 

Die Reha-Sportgruppen waren vom Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen e.V. und vom LandesSportbund Nordrhein-Westfalen zertifiziert und als Leistungserbringer von Rehabilitationssport nach dem SGB IX anerkannt.


Wieder 50 Minuten Home-Training

Mein heutiges privates Trainingsprogramm gerade beendet. Wieder 50 Minuten.

Kurzes Aufwärmprogramm, herrliche Dehneinheiten, Mix aus "Faszientraining", "Rückengymnastik" und "Yoga".

Zum Abschluss ein klein wenig Entspannung. Dazu wieder schöne Musik im Hintergrund. Es reicht für heute.


Heute einmal Zirkeltraining

Heute 55 Minuten Zirkeltraining.
Ausgewählte Einheiten aus den 120 Zirkeltrainings-stationen, die ich während meiner Zeit als Fachübungs-leiter für den Reha-Sport "Rückengymnastik" beim TV Datteln 09 e.V. ausgearbeitet und archiviert habe.

(Thema: "Die Wirbelsäule lebt von der Bewegung"). Hat wieder einmal Spaß gemacht, trotz des Solo-Trainings.


Liebe Ostergrüße


Super Feldenkrais-Lektion am 24.03.2021

Ich habe mich gestern wieder sportlich be-tätigt. Von 16:10 bis 17:00 UHR eine super Feldenkrais Online Lektion abgewickelt. Aus dem umfangreichen Internet Angebot, das während der deutschlandweit gel-tenden Ausgangsbeschränkungen im Zuge der Corona Pandemie entstanden ist und allgemein zur Nutzung angeboten wurde.

Als ausgesprochener Feldenkrais-Fan habe ich eine Lektion "Nacken, Rücken, Schultern" genutzt. In der liegenden Position auf der Physiomatte, in der Rückenlage.

Die Lektion ist mir wieder ausgesprochen gut bekommen. Eine Wohltat für den Nacken, die Schultern und den Rücken.

Home-Training mit der "Blackroll"

Gestern habe ich wieder eine 55 minütige Einheit Home-Training durchgeführt.

Es stand dieses Mal das Thema "Faszien-training" auf dem Programm. Bestandteil dabei etliche Einheiten mit der Faszienrolle "Black-roll" von SPORTTEC. Ich gebe es zu: Trotz regelmäßiger Trainingseinheiten in den letzten Wochen fiel mir das heutige Pro-gramm etwas schwerer als sonst. Es war mühseliger als gewohnt. Corona hat es doch ein wenig geschafft, dass ich etwas angerostet und auch ein wenig unbeweglicher geworden bin.


Versprechen eingehalten

 

 

 

 

Versprochen ist

Versprochen!!Ich bin auch in dieser Woche meiner Linie treu geblieben und habe an jedem Tag
- wie bereits vorher versprochen -
wieder ein wenig Heimtraining gemacht.

Es hat wieder Spaß gemacht und mir sehr gut getan!


Heute: Feldenkrais-Lektion "Die Beckenuhr"

Seit fast einem Jahr habe ich mich mit der ein oder anderen diversen Feldenkrais-Lektion nicht mehr beschäftigt. Heute habe ich mir erneut einmal wieder die Feldenkrais-Lektion "Die Beckenuhr" vorgenommen und habe dabei die grundlegenden Bewegungsmöglichkeiten meines Beckens erneut kennengelernt und ge-nossen. Ich habe mir die Zusammenhänge zwischen Becken und Kopf wieder in Erinnerung gerufen, sie erneut erforscht und wieder festgestellt, wie ich vom Becken aus meinen gesamten Rücken hervorragend bewegen kann. Prima Einheit. Ich war mit mir und der Lektion überaus zufrieden.


Heute wieder eine super Feldenkrais-Lektion

Heute Nachmittag war ich wieder ca. 50 Minuten in der Feldenkrais-Methode aktiv tätig. In meinem Arbeitszimmer, auf der Gymnastikmatte, in den Seitenlagen links und rechts. Super Lektion "Feldenkrais Online" unter der Anleitung von Ute Birk, Berlin. Eine Probelektion für "Schultern und Becken". Als ausgesprochener Feldenkrais-Fan kann ich nur sagen: Gut gemacht, danke Ute. Diese Probelektion ist mir sehr gut bekommen, hat mir sehr gut getan.


Naika meldet sich


Ich lasse nicht locker

Ich war wieder fleißig.

Erneut gerade 60 Minuten Feldenkrais-Lektionen beendet. Ich habe wieder  zwei Kurzlektionen im Home-Office durchgeführt.
Lektion 1: "Für die gesamte Wirbelsäule".
Lektion 2: "Für den unteren Rücken, Knie- und Hüftgelenke".

Ich bin zufrieden.


Zwei lockere Feldenkrais-Kurzeinheiten heute

Habe gerade wieder zwei Feldenkrais-Kurz-lektionen hinter mir. In meinem Arbeitszimmer, auf der Gymnastikmatte, in der liegenden Position.

Lektion Nr. 1:

-Feldenkrais für das Home-Office von Manus Terbeek, Feldenkrais Bremen,
"Schulter und Nacken"

(28 Minuten).


Lektion Nr. 2:

"Den Nacken befreien"

(23 Minuten) von Christl Schüßler.

Fazit: Mein Nacken und die Schultern fühlen sich sehr gut an, sind so richtig entspannt.


Heute Gymnastikmix

Heute von 15:45 bis 16:45 Uhr, Gymnastik-mix aus dem Gedächtnis heraus, absol-viert.

Habe diverse Einheiten aus meinen Kurs-Bereichen "Rückengymnastik", "Pilates", "Feldenkrais" und "Faszien in Bewegung" trainiert. Zum Abschluss noch eine kurze Entspannungseinheit. Hat mir und meinem Körper wieder richtig gut getan. So langsam habe ich mich wieder an die regel-mäßigen Trainingseinheiten gewöhnt. Ich merke immer deutlicher:
Sie bekommen mir wieder mehr und mehr. Vorbei mit der langen Trainingspause.


Wohltuende Feldenkrais-Lektion

Gestern Nachmittag wieder eine wohl-tuende Einheit aus dem Feldenkrais Sy-stem absolviert. Zwar nur 32 Minuten lang. Aus dem Internet. Mit Anleitung durch Sonja Schneider aus München / Untersendling (Feldenkrais-Practitioner). Klare, deutliche Stimme, prima, präzise Anleitungen. Lektion: "Entspannter Rücken, Teil 2". Es hat Spaß gemacht und mir und meinem Rücken wieder einmal sehr gut getan. Die Lektion werde ich mit Sicherheit in mein Programm für die vhs-Kurse aufnehmen, wenn sie endlich wieder durchgeführt werden können.


Nächste Einheit im Heimtrainingsprogramm

Ich habe die nächste Einheit im sport-lichen Heimtrainingsprogramm gerade vor einigen Minuten beendet. Eine 30 Minuten Feldenkrais-Lektion

"Entspannung für den unteren Rücken",

von Feldenkrais Bremen mit Manus Terbeek. Eine herrlich entspannende, wohltuende Einheit.

Das tut dem unteren Rücken so richtig gut. Entspannung pur für den Bereich der Lendenwirbelsäule, den unteren Rücken.


Heute Wellness auf dem Programm

Heute eine schöne Wellness-Einheit absolviert. Ca. fünfunddreißig Minuten die liebe Naika gestreichelt und massiert. Sie hat es genossen und meint: ich darf immer wieder kommen.

Sie hat es verdient, ist ein ganz, ganz hübsches und liebes Mädel. Gut erzogen und ganz knuffig.


Termine für die neuen Vhs-Kurse liegen vor

Gestern habe ich die Kurstermine für die Vhs-Kurse, die von mir 2019 / 2020 geleitet werden, vom vhs-Team erhalten. Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, schaut euch bitte die Termine auf der VHS-Seite auf dieser Page an.


29.08.2019: Bitte notieren!

Zwei weitere, neue Kurse

Ab Dienstag, 26.03.2019: Neue Kurse "Feldenkrais....."

Ab Donnerstag, 28.03.2019: Neue Kurse "Faszien in Bewegung"


Neue Kurse "Faszien in Bewegung"


Neue Kurse am 30.08 und 04.09.2018


Die Feldenkrais-Methode


April 2018: Zwei neue Kurse Feldenkrais...


Grüße und Wünsche zum "Neuen Jahr"


Reha-Sport



Kurse 2018


Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unser Büro oder setzen sich direkt mit mir in Verbindung.

Danke für ihre Bemühungen!

 

MfG

Günter Gemballa