Günters Sport   Page

Neuer Kurs der vhs Datteln



Neue Feldenkrais-Kurse

Fast 23 Jahre aktiv



Ich habe gerade von 09:15 bis 10:15 Uhr meine beiden vhs-Kurse, die ich am Mittwoch, 24.01.24, von 17:15 bis 18:15 Uhr und am Donnerstag, 25.01.24, leite, auf der Physiomatte vorbereitet. Eine super Feldenkrais-Lektion.
"Starker Rücken - bewegliche Hüften und Schultern"
.
Die Lektion enthält einfache Beugeübungen, die den unteren Rücken, vor allem den Bereich der Lendenregion, dehnen und entlasten. Schulter-, Nacken-, Bein- und Hüftbewegungen werden mit einbezogen. Mit dieser Übungseinheit ist wieder Schritt für Schritt gewährleistet, dass sich durch sanfte, harmonische, spielerisch, angenehme, aufmerksame, und ohne Krafteinsatz ausgeführte Bewegungen die eigene Beweglichkeit ver-bessert. Wir lernen dabei auch erneut, uns bewusst wahr zu nehmen.
Der Körper lernt, sich neu zu entspannen. Wir fühlen uns wohl.

Mir tat die Einheit wieder ausgesprochen gut. Ich glaube, die Teil-nehmer*innen werden auch wieder von dieser Lektion begeistert sein.

Die Feldenkrais-Methode – Bewusstheit durch Bewegung

 

Wenn du weißt,

was du tust,

kannst du tun,

was du willst.
Beweglichkeit 
startet im Gehirn.
Dr. Moshe Feldenkrais (1904-1984)


Da kommt Freude auf

Es ist kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr. Wir haben heute den 07. Dezember 2023.

Ich habe gerade den letzten Feldenkrais-Kurs bei der Caritas Datteln in diesem Jahr hinter mir. Und schon wartet die nächste Riesenüberraschung auf mich.
Die vhs Datteln meldet in ihrem Internetprogramm unter dem Bereich "Gesundheit" auf der Seite 4, dass mein neuer Kurs
 "Gymnastikmix-Sport für Senior*innen ab 60",

der erst am 10.01.2024   startet, bereits jetzt ausgebucht ist. 

Anmeldungen sind trotzdem noch möglich, denn es ist vorgesehen, die Anzahl der Teilnehmer*innen noch ein wenig zu erhöhen. 

Super! Das ist bereits heute (11.12.2023) geschehen. Die Teilnehmerzahl wurde auf 20 für alle meine Kurse erhöht.!!!!

Na, wenn das keine tolle Weihnachtsüberraschung und ein super Weihnachtsgeschenk für mich ist.
Ich freue mich riesig!


Dattelner Morgenpost vom 09.10.2023


Meine neuen vhs Kurse sind terminiert

Die Vhs hat die Termine für meine beiden Kurse im Internet veröffentlicht.

Die Kurse
"Gymnastikmix-Sport für Senior*innen ab 60" und

"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode"

starten am Mittwoch, 30.08.2023,  um 16:00 und 17:15 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der Gustav-Adolf- Schule, Mozartstraße 1.

 

Einzelheiten siehe links unter den Bereichen "Gymnastikmix-Sport für Senioren*innen ab 60" und "Feldenkrais".


Dattelner Morgenpost vom 14.01.2023


Kurse starten am 11.01.2023

Meine beiden vhs-Kurse starten am Mittwoch, 11.01.2023

1.) "Gymnastikmix für Senioren* innen ab 60"
- 16:00 bis 17:00 Uhr

2.) "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode"

- 17:15 - 18:15 Uhr


Mittwoch, 23.11.22:                              Kursende für  dieses Jahr

Meine beiden vhs-Kurse "Gymnastikmix - Sport für Senioren ab 60"  und "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode" sind für dieses Jahr beendet. Die jeweils 10 Termine in beiden Kursen haben mir sehr viel Spaß gemacht. Kein Wunder bei diesen netten Teil-nehmern*innen. Die nächsten Kurse starten am Mittwoch, 11.01.2023. Ich würde mich wieder über zahlreiche Anmeldungen freuen. Ich sage Danke


Da bahnt sich etwas an


Meine neuen vhs-Kurse starten am 30.03.2022

Morgen, am Mittwoch, 30.03.2022, starten die von mir geleiteten 

"neuen" vhs-Kurse

"Gymnastikmix-Sport für Senioren ab 60" 

-16:00 bis 17:00 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der
Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.
"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung
an die Feldenkrais-Methode"
-17:15 bis 18:15 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der

 Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.

 

Bereits 19 Teilnehmer*innen der derzeit noch laufenden beiden Kurse haben sich dazu schon angemeldet. Das freut mich!! Das ist ein gutes Zeichen, dass ihnen meine Kurse anscheinend gut gefallen  haben.

Kursvorbereitung für Mittwoch, 02.02.2022

 
Ich habe heute von 15:30 bis 16:30 Uhr meinen vhs-Kurs, den ich am Mittwoch von 17:15 bis 18:15 Uhr leite, auf der Gymnastikmatte vorbereitet.
Eine super Feldenkrais Lektion "Entspannter Nacken - bewegliche Schultern".  Die  Lektion enthält wieder einfache Kombinationen von Schulter-, Nacken- und Hüft-bewegungen, die eine  Einheit bilden und deren Elemente zu einer harmonischen Spiralbewegung der Arme verbunden werden. Mir tat die Einheit gut. Ich  glaube, die Teilnehmer*innen werden wieder begeistert sein.

Es hat wieder Spaß gemacht

Endlich konnte der Kursbetrieb wieder aufgenommen werden. Wir alle haben uns sehr darüber gefreut. Das waren gestern  wieder zwei super vhs-Kurseinheiten. 

Mit Freude, Elan, viel Spaß und ganz netten Kolleginnen und Kollegen habe ich die beiden Sportstunden  sichtlich genossen. Ich hatte den Eindruck, die Teilnehmer*innen auch.


Ich freue mich auf die neuen Kurse und auf ihre Teilnahme


Vorbereitung auf die "neuen" Kurse

Vorgestern versprochen, in Zukunft jeden Tag ein wenig zu trainieren. Gestern und heute habe ich  mein Versprechen eingehalten.
Gestern 55 Minuten, heute 60 Minuten trainiert. Mit allem, was eine gute Sportstunde ausmacht.

Warm-up, Faszien- Dehnprogramm, Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur, Cool-down. Einheiten im Stand, in der Rücken-, Bauch- und Seitenlage.

Programm heute ein wenig gesteigert. Prima Entspannungsprogramm zum Abschluss für den Schulter- und Hüftbereich. Es hat wieder richtig Spaß gemacht. Ich freue mich schon riesig darauf, dass die vhs-Kurse möglicherweise nach den Sommerferien wieder starten können.


Lang, lang ist es her. Eine Facebook - Erinnerung aus dem Jahr 2016. Die damalige  vhs-Feldenkais-Gruppe mit Trainingseinheiten im Dorfschultenhof. Eine sehr nette Gruppe, mit der es Spaß gemacht hat, zu trainieren. 
Einige Teilnehmerinnen sind mir über Jahre hinweg treu geblieben und haben mich bis zur Beendigung der Sporteinheiten durch die Pandemie bis in das Jahr 2020 begleitet.