Günters Sport Page


AKTUELLES / NEWS

Hier erscheinen alle interessanten, wichtigen Mitteilungen und Neuigkeiten.


Dattelner Morgenpost vom 14.01.2023

Kurse starten am 11.01.2023

Der Kurs "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode" beginnt ebenfalls am Mittwoch, 11.01.2023, um 17:15 Uhr.


Guten Rutsch


Bereits Anmeldeliste für den neuen Kurs

Ich habe gestern vom VHS Team bereits die Anwesenheits-liste für den neuen Kurs "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode" erhalten, der von mir vom 11.01. 2023 bis zum 15.03.2023, von 17:15 bis 18:15 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der Gustav- Adolf-Schule geleitet wird.
Es haben sich bereits 13 Teilnehmer*innen bei der VHS dafür angemeldet.
Das ist super!

Schöne Advents- und Weihnachtszeit


Super Einstand


Dattelner Morgenpost vom 19.10.2022


20.10.2022: Start der neuen Feldenkrais-Kurse beim Caritasverband Ostvest e.V.

Vor einigen Wochen hatte ich in einer Schnupperstunde meinen Kurs als Angebot für das Projekt  des Caritasverbandes Ostvest e.V. - Datteln, Haltern am See, Oer Erkenschwick, Waltrop - im Caritas Treffpunkt Datteln-Hachhausen vorgestellt.

Mein Kurs "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode" ist nun vom Projekt-Koordinator des Caritasverbandes Ostvest e.V., David Schütz, angenommen und im Programmplan  des 4. Quartals aufgenommen worden. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.
Der Kurs startet am Donnerstag, 20. Oktober 2022, um 16:30 Uhr im Treffpunkt Hach-hausen, Westring 8, 45711 Datteln, findet jeweils donnerstags statt und endet nach 9 Einheiten am 15. Dezember 2022.


Ansprechpartner: innen sind:

 Bianca Rieskamp, Caritasverband Ostvest e.V.

Tel.: 0171-4865544, E-Mail; b.rieskamp@caritas-ostvest.de

David Schütz
, Caritasverband Ostvest e.V.
Tel.: 02364-1090-54 bzw. 0151-44025654, E-Mail: d.schuetz@caritas-ostvest.de

 


Meine neuen vhs-Kurse ab 07. und 08.09.22

Am Mittwoch, 07.09.2022, starten die von mir geleiteten "neuen" vhs-Kurse
"Gymnastikmix-Sport für Senioren*innen ab 60" 

-16:00 bis 17:00 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der
Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.
"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung
an die Feldenkrais-Methode"
-17:15 bis 18:15 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der

Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.


Am Donnerstag, 08.09.2022, startet der von mir geleitete neue vhs-Kurs

"Sitzgymnastik"

 -17:00 bis 18:00 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der Gustav- Adolf-Schule,

Mozartstraße 1, - 10 Termine.

 

Anmeldungen sind ab sofort möglich:
Online:
 über www.vhs-datteln.de
Per Post: Anmeldekarten finden Sie hinten im Programmheft
Telefonisch: unter (02363)  107-412 und 107-230

Persönlich: in der vhs-Geschäftsstelle zu den jew. Geschäftszeiten


Es bahnt sich etwas an


Meine neuen vhs-Kurse                          starten am 30.03.2022

Am Mittwoch, 30.03.2022, starten die von mir geleiteten "neuen" vhs-Kurse
"Gymnastikmix-Sport für Senioren ab 60" 

-16:00 bis 17:00 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der
Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.
"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung
an die Feldenkrais-Methode"
-17:15 bis 18:15 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der

                               Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.

Bereits 19 Teilnehmer*innen der derzeit noch laufenden beiden Kurse haben sich dazu schon angemeldet. Das freut mich!! Das ist ein gutes Zeichen, dass ihnen  meine Kurse anscheinend gut gefallen  haben.


Die neuen Vhs-Kurse starten am 12.01.2022


Für die am Mittwoch, 12.01.2022, startenden - und von mir geleiteten - neuen vhs-Gesundheitskurse

"Gesundheitsmix - Sport für Senioren ab 60" (16:00 Uhr) und

"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode"  (17:15 Uhr)

gilt nun die 2G+ Regel (Teilnahme nur für Geimpfte oder Genesene, die zusätzlich getestet sind).

Vor Beginn der Kurse hat der Kursleiter den 2G+ Status der Teilnehmer*innen zu überprüfen und die Vorlagen des negativen Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) auf der Anwesenheitsliste zu vermerken.


Ab 17:15  Uhr: Feldenkrais: Schultern und Nacken entspannen

Diese Lektion bietet wohltuende Ent-spannung für alle, die viel im Sitzen arbeiten. Nehmt euch eine Sport-einheit Zeit, Schulter, Becken und Nacken neu zu organisieren.

Ihr werdet euch bewusst über den falschen Gebrauch eurer Muskeln, über eure flache Atmung, kraftraubende Haltung, Verspannungen, schmerzhafte Körperbereiche. Die FELDENKRAIS- METHODE ist eine sehr sanfte Methode, euren Körper zu erfahren und wahr-zunehmen.

Ihr   lernt, behutsam und freundlich mit euch umzugehen. Die Lektion hat das Ziel, euer Bewegungspotential zu erweitern. Damit wird ein entspannteres Bewegen möglich und ein Gefühl von Leichtigkeit entsteht. 

Viel Spaß!


Vhs-Kurseinheiten für den 30.09.2020

Am Mittwoch, 30.09.2020, stehen um 17:15 Uhr auf dem Trainingsprogramm:

 

1.) Übung im Liegen
"Kopf heben ohne Anstrengung".
2.) Übung im Stehen

" Leichtigkeit in der aufrechten Haltung"

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!


Wieder zwei gute Sporteinheiten heute

Das gaben mir die Teilnehmer*innen heute nach dem Ende der beiden vhs-Sportstunden mit auf den Weg. Soll heißen: Sie waren anscheinend sichtlich mit dem zufrieden, was ich ihnen heute geboten habe. Es waren zwei inhaltlich sehr anspruchsvolle Einheiten, die Spaß gemacht haben.

Mir und den Teilnehmern*innen  auch, sonst hätten sie sich bestimmt nicht so geäußert.


Kursvorbereitung für den 23.09.2020

Ich bereite gerade den vhs-Kurs für Mittwoch, 23.09.2020, vor.

Im "Feldenkrais-Kurs" (17:15 Uhr) steht das auf dem Programm:

"Entspannter Nacken - bewegliche Schultern". In dieser Lektion werden wir lernen, uns Schritt für Schritt durch aufmerksame, sanfte und langsam ausgeführte Bewegungen neu zu entspannen. Wir beginnen, wie immer in der liegenden Position, mit einer Wahrnehmungsphase. Dann folgen Anleitungen und einfache Kombi-nationen von Schulter-, Nacken- und Hüftbewegungen, um diese Bereiche zu ent-spannen und zu lockern, um wieder zu neuer Beweglichkeit zu gelangen. Auch die Wirbelsäule wird mit einbezogen. Eingeschoben sind -wie immer in der Feldenkrais-Methode- kleine Entspannungspausen und zum Abschluss eine Nachspürphase".

Meine Kurse s. S. 138 und 139

Weitere Einzelheiten: Schaue bitte unter VHS nach.


Goldener "Oktober"

Das kann man als Spitze, als  "goldenen" Oktober bezeichnen. Fast 14 Teilnehmer (im Durchschnitt) je Reha-Sportgruppe sind ein toller Spitzenwert. Dieser Monat hat mir mächtig Spaß gemacht. Ich hoffe, euch auch!  Weiter so!!!

Kurse "Faszien in Bewegung"  - tolle Gruppen

Ich habe heute mit großer Freude zwei Kurse "Faszien in Bewegung" geleitet. Ich muss sagen, es hat mir viel Spaß gemacht. Ich hoffe, den 24 Teilnehmerinnen /Teil-nehmern auch.  Der Besuch war großartig, die Stunde ebenfalls. Es sind zwei prima Gruppen, wie man sie sich als Übungsleiter nur wünschen kann. So macht der Job richtig Spaß! 


REHA-Sportgruppe 1