Günters Sport   Page


Hier erscheinen alle interessanten, wichtigen Mitteilungen und Neuigkeiten.


Neuer Kurs der vhs Datteln

Neue Feldenkrais Kurse im April 2024

Am Mittwoch, 28.02.2024: Ab 17:15  Uhr: Feldenkrais "Schultern und Nacken entspannen"

Diese Lektion bietet wohltuende Ent-spannung für alle, die viel im Sitzen arbeiten. Nehmt euch eine Sporteinheit Zeit, Schulter, Becken und Nacken neu zu organisieren.

Ihr werdet euch bewusst über den falschen Gebrauch eurer Muskeln, über eure flache Atmung, kraftraubende Haltung, Verspannungen, schmerzhafte Körperbereiche. Die FELDENKRAIS- METHODE ist eine sehr sanfte Methode, euren Körper zu erfahren und wahrzunehmen.

Ihr lernt, behutsam und freundlich mit euch umzugehen. Die Lektion hat das Ziel, euer Bewegungspotential zu erweitern. Damit wird ein ent-spannteres Bewegen möglich und ein Gefühl von Leichtigkeit entsteht. 

Viel Spaß!


Da lacht das Herz

Da lacht das Herz! Der von mir geleitete 1. vhs Kurs "Bewusste, sanfte Gym-nastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode", der am 10. Januar 2024, im pädagogischen Zentrum der Gustav-Adolf-Schule startet, ist schon mit 20 Teilnehmer*innen ausgebucht.
Im 2. Feldenkrais vhs-/Caritas-Kurs (Start 11.01.2024 - 16:30 bis 17:30 Uhr, im Treffpunkt der Caritas, Westring 8, 45711 Datteln), sind noch Plätze frei.
Anmeldungen bitte ausschließlich über die vhs Datteln
Tel.: (02363) - 107-230 und (02363) - 107.412
E-Mail: vhs@stadt-datteln.de
Internet: www.vhs-datteln.de
Ich freue mich auf euch

Da kommt Freude auf

Na, wenn das keine tolle Überraschung und ein super Weihnachtsgeschenk für mich ist.

Es ist kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr. Wir haben heute den 07. 12. 2023. Ich habe gerade den letzten Feldenkrais-Kurs bei der Caritas Datteln in diesem Jahr hinter mir. Und schon wartet die nächste Riesenüberraschung auf mich. Die vhs Datteln meldet in ihrem Internetprogramm unter dem Bereich "Gesundheit" auf der Seite 4, dass mein neuer Kurs "Gymnastikmix-Sport für Senior*innen ab 60",der erst am 10.01.2024 startet, bereits jetzt ausgebucht ist.
Anmeldungen können trotzdem noch entgegen genommen werden, denn es besteht die Möglichkeit, die Anzahl der Teilnehmer*innen noch ein wenig zu vergrößern.

Super! Das ist bereits heute (11.12.2023) geschehen. Die Teil-nehmerzahl wurde auf 20 für alle meine Kurse erhöht.!!!!

Na, wenn das keine tolle Weihnachtsüberraschung und ein super Weih-nachtsgeschenk für mich ist.


Ich freue mich riesig und sage : Danke!


Neuer Feldenkrais.... Kurs: Mittelung

Mitteilung in erster Linie für die Teilnehmer*innen des bisherigen Caritas Feldenkrais... Kurses

Dattelner Morgenpost vom 09.10.2023


Da kommt Freude auf

Ich marschiere schnurstracks auf den 83. Geburtstag hin. Da ist es doch umso er-freulicher, feststellen zu können, dass die von mir geleiteten Feldenkrais-Kurse bei der VHS Datteln so super besucht werden. An jeder Kurseinheit nehmen regelmäßig 14 bis 16 Personen teil.

Das ist einfach super, kann sich sehen lassen. Ich kann auch nicht verhehlen, dass ich ein wenig stolz darauf bin.


Das kann sich sehen lassen

Ich habe gestern vom vhs-Team die Anmeldelisten für meine neuen Kurse (ab 30.08.2023) erhalten. Für den Feldenkrais-Kurs haben sich bereits 18 Teilnehmer*-innen angemeldet. Das ist erfreulich! Es stehen nur noch zwei weitere Plätze  zur Verfügung. Anmeldungen bitte nur direkt bei der vhs Datteln.



Meine neuen Kurse starten am 10. und 30.08.2023


Neuer Kurs beim Caritasverband Ostvest e.V.


Dattelner Morgenpost vom 22.03.2023

Mein neuer VHS-Kurs


20.10.2022: Start der neuen Feldenkrais-Kurse beim Caritasverband Ostvest e.V.


Vor etlichen Monaten hatte ich in einer Schnupperstunde meinen Kurs als Angebot für das Projekt  des Caritasverbandes Ost-vest e.V. - Datteln, Haltern am See, Oer Erkenschwick, Waltrop - im Caritas Treffpunkt Datteln-Hach-hausen, vorgestellt.

Mein Kurs "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode" wurde vom Projekt-Koordinator des Caritasverbandes Ostvest e.V., angenommen und im Programmplan  des 4. Quartals 2022 aufgenommen. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.
Der Kurs ist am Donnerstag, 20. Oktober 2022, um 16:30 Uhr im Treffpunkt Hachhausen, Westring 8, 45711 Datteln, gestartet und findet auch weiterhin jeweils donnerstags statt. Der Kurs läuft bis zum Jahresende 2023. Er ist kostenfrei.
Jeder kann teilnehmen. Vorherige Anmeldungen sind nicht erforderlich.


Ansprechpartner: 
Günter Gemballa
Fachübungsleiter  B
02363-56776210
guenter.gemballa@gmx.net



Das gaben mir die Teilnehmer*innen heute nach dem Ende der beiden vhs-Sportstunden mit auf den Weg. Soll heißen: Sie waren anscheinend sichtlich mit dem zufrieden, was ich ihnen heute geboten habe. Es waren zwei sehr anspruchs-volle Einheiten, die Spaß gemacht haben. Mir und den Teilnehmern*innen  auch, sonst hätten sie sich bestimmt nicht so geäußert.


Kurse "Faszien in Bewegung" - tolle Gruppen

Ich habe heute mit großer Freude zwei Kurse "Faszien in Bewegung" geleitet. Ich muss sagen, es hat mir viel Spaß gemacht. Ich hoffe, den 24 Teilnehmerinnen / Teil-nehmer auch.  Der Besuch war großartig, die Stunde ebenfalls. Es sind zwei prima Gruppen, wie man sie sich als Übungsleiter nur wünschen kann. So macht der Job richtig Spaß!