Günters Sport Page


Da kommt Freude auf. Meine neuen Kurse starten am 10. und 11. Januar 2024

Es ist kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr. Wir haben heute den 07.Dezember 2023. Ich habe gerade den letzten Feldenkrais-Kurs bei der Caritas Datteln in diesem Jahr hinter mir. Und schon wartet die nächste Riesenüberraschung auf mich. Die vhs Datteln meldet in ihrem Internet-programm unter dem Bereich "Gesundheit" auf der Seite 4, dass mein neuer Kurs "Gymnastikmix-Sport für Senior*innen ab 60", der erst am 10.01.2024 startet, bereits jetzt ausgebucht ist. Anmeldungen sind trotzdem noch möglich. Es ist vorgesehen, die Anzahl der Teilnehmer*innen noch ein wenig zu erhöhen. 

Super! Das ist bereits heute (11.12.2023) geschehen. Die Teil-nehmerzahl wurde auf 20 für alle meine Kurse erhöht.!!!!

Na, wenn das keine tolle Weihnachtsüberraschung und ein super Weih-nachtsgeschenk für mich ist.
Ich freue mich riesig!


Meine neuen Kurse starten am 10. und 30.08.2023



Nähere Informationen / Einzelheiten siehe links unter den jeweiligen Kursen


Die neuen vhs-Kurse 2022/23 starten am 07.09. und 08.09.2022

Am Mittwoch, 07.09.2022, starten die von mir geleiteten "neuen" vhs-Kurse
"Gymnastikmix-Sport für Senioren*innen ab 60" 

-16:00 bis 17:00 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der
Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.
"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung
an die Feldenkrais-Methode"
                                     -17:15 bis 18:15 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der

                                     Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.
Am Donnerstag, 08.09.2022, startet der von mir geleitete neue vhs-Kurs

"Sitzgymnastik"

 -17:00 bis 18:00 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der Gustav- Adolf-Schule,

Mozartstraße 1, - 10 Termine.
Kurs entfällt


Anmeldungen sind ab sofort möglich:
Online:
 über www.vhs-datteln.de
Per Post: Anmeldekarten finden Sie hinten im Programmheft
Telefonisch: unter (02363)  107-412 und 107-230

Persönlich: in der vhs-Geschäftsstelle zu den jew. Geschäftszeiten


Auch mich hat es erwischt!!

Sorry!! Ich habe mich am Samstag, 19.02.2022, mit Erkältungserscheinungen auf "Corona"  testen lassen. Ergebnis: positiv,
Folge: Quarantäne! 
            Die beiden Kurse am Mittwoch                    fielen aus.
Die Auswirkungen sind leichter Natur! 
Ich hoffe, dass ich mich in den nächsten Tagen freitesten lassen kann und am Mittwoch der nächsten Woche die beiden vhs-Kurse wieder leiten kann.


Kurse 2021/2022


Kursvorbereitungen für Mittwoch, 16.02.22

Ich habe gerade für 60 Minuten online am Workshop des TV Eschersheim 1895 e.V. teilgenommen.

Lektion: "Das bewegliche Becken." Eine für mich neue Lektion, die ich mit Sicherheit in meinen weiteren Feldenkrais-Kursen bei der vhs anwenden werde. Wahrscheinlich  schon am Mittwoch.


Heute Feldenkrais Online Training

Hella Neubert - Lizenzierte Feldenkrais-Pädagogin aus München - hat während der deutschlandweit geltenden Ausgangsbeschränkungen im Zuge der Corona Pande-mie fünf Wochen lang lang Feldenkrais-Lektionen im Online Training erarbeitet und angeboten. Eine davon, die Lektion 5 "Nacken, Rücken, Schultern", habe ich soeben beendet. Dauer: 50 Minuten.

Das Heim-Training auf meiner Physio-Gymnastik-matte hat mir wieder gut getan. Prima Einheit.

Wer rastet, der rostet

Es reicht für heute. 30 Minuten im Heim-training in einer feinen Feldenkrais-Lektion die Schultern und den Nacken bearbeitet. Dann 35 Minuten lang gedehnt (Seitliche Nacken-muskulatur, Schultermuskulatur, Rücken-, Armstrecker, Seitliche Rumpfmuskulatur, Ge-säßmuskeln, Beinstrecker, Hüftbeuger und Wadenmuskulatur). Nun wird gechillt.


Neue Trainingseinheit im Arbeitszimmer

Es hat für heute gereicht:

Gestern waren es die drei Feldenkrais-Lektionen, heute Nachmittag habe ich mir das "Faszien-Workout Nr. 10" vor die Brust genommen. Ein von mir im März 2019 erarbeitetes Programm für Kurseinheiten bei der vhs und dem TV 09 Datteln.

Ein tolles Programm, das leider nie zur Anwendung gekommen ist. Ich habe es gerade durchgearbeitet, alle div. Übungen absolviert. Puh, es war ganz schön haarig, hat aber trotzdem mäch-tig Spaß gemacht. Das war nun schon der siebte Tag hintereinander mit super Trainingseinheiten. Mein Körper ist ein wenig "kaputt", sagt aber trotzdem:

Danke!!!


Auf geht's!

Monatelang habe ich - aus Operations-, Pandemie-gründen, aber auch (ganz ehrlich) aus Bequemlich-keit - sportlich pausiert. Seit einer Woche hat mich wieder der Ehrgeiz gepackt. Nunmehr schon seit sechs Tagen hintereinander trainiere ich jeweils ca. 1 Stunde pro Tag. Heute habe ich so richtig die Lendenwirbelsäule und die Hüfte bearbeitet, in der Rücken-, Seit-und Bauchlage. Auch mit Faszien- und Feldenkrais- Einheiten und -Lektionen. Herrliche Dehneinheiten und ein kurzer Entspannungsteil gehörten wieder dazu. Ich fühle mich wohl, mir geht es gut. Was will man in meinem Alter noch mehr.


Mitteilung der VHS Datteln vom 17.11.2020

Auf meine Anfrage vom 13.11.2020 hat die VHS geantwortet:

"Guten Morgen Herr Gemballa,

richtig, die offizielle Beendigung ihrer Kurse wäre der 18.11.2020 gewesen. Durch Corona sind die letzten drei Termine ausgefallen und wir sind bemüht, diese später stattfinden zu lassen. Allerdings müssen wir noch die Entscheidung der Bundesregierung abwarten. Bleiben Sie gesund und wir melden uns wieder".

 

Mit freundlichen Grüßen

Silke Kastner

Stadt Datteln

VHS im Dorfschultenhof


Dattelner Morgenpost vom 28.12.2020


Mitteilung der VHS Datteln vom 02.11.2020

An: guenter.gemballa@gmx.net
"Sehr geehrter Dozent,
aufgrund der momentanen Lage können 
leider bis einschließlich 30.11.2020 keine VHS Kurse stattfinden. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Informationen haben, wann Sie ihre Kurse fortsetzen können".
Mit freundlichen Grüßen
Ihr VHS Team


Erneute Sportpause

Da die Bundes- und Landesregierung NRW neue Corona-Maßnahmen festgelegt haben, müssen wir unseren Kurs-betrieb ab dem 02.11.2020 leider ebenfalls, für zunächst vier Wochen, wieder einstellen.

 

Wenn ich neue Informationen von der vhs habe, leite ich diese so schnell wie möglich hier an euch weiter. Bleibt gesund!


Kurse 2020/2021


vhs-Programm 2020 / 2021

Das o. a. Kursprogramm ist soeben erschienen. Meine Kurse sind auf den Seiten 138 und 139 aufgeführt. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie am Mittwoch, 02. September 2020, zu meinen Kursen begrüßen dürfte.


Super Start der neuen vhs-Kurse

Heute, nach 5 monatiger Sportpause, ging es endlich wieder los. Auf dem Programm standen die beiden vhs-Kurse 

"Gymnastikmix für Senioren ab 60" und  
"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Felden-krais-Methode". 
Der Start war super. Das kann man einfach so behaupten, wenn von allen angemeldeten Teilnehmern *innen alle anwesend  waren. Darunter auch 11 Kolleginnen / Kollegen. die bereits in der Vergangenheit an meinen Kursen teilgenommen haben. 
Es hat wieder mächtig Spaß gemacht. Mir und auch den Sporttreibenden, wie ich erfreut feststellen konnte.


Die neuen Kurse 2020/21

Vorankündigung

Die vhs bietet im Programm 2020 /2021, das zur Zeit vorbereitet und in Kürze veröffentlicht  wird, wieder zwei Kurse an, die von mir geleitet werden. Unter dem Bereich Gesundheit (Bewegung) die Kurse

"Gymnastikmix - Sport für Senioren ab 60"

  und

"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode"