Günters Sport Page


KURS 2022/23 "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode"

Anmeldungen sind ab sofort möglich:
Online:
 über www.vhs-datteln.de
Per Post: Anmeldekarten finden Sie hinten im Programmheft
Telefonisch: unter (02363)  107-412 und 107-230

Persönlich: in der vhs-Geschäftsstelle zu den jew. Geschäftszeiten


Es bahnt sich etwas an

Der Kurs muss heute leider ausfallen

Ausfall der heutigen vhs-Kurse
Ich wurde soeben vom vhs-Team telefonisch benachrichtigt, dass meine beiden heutigen vhs-Kurse
"Gymnastikmix - Sport für Senioren ab 60" (16:00 Uhr) und "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode" (17:15 Uhr)
ausfallen müssen. Die Aula im Pädagogischen Zentrum der Gustav-Adolf-Schule wird für eine Veranstaltung der Schule benötigt. Die Teilnehmer*innen werden über den Ausfall telefonisch durch die vhs benachrichtigt. Die Stunden werden am 22.06.2022 nachgeholt.

Ostergruß


Mein neuer vhs-Kurs startet am 30.03.2022

"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung
an die Feldenkrais-Methode"
-17:15 bis 18:15 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der

 Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.

 

Etliche Teilnehmer*innen des derzeit noch laufenden Kurses haben sich dazu schon angemeldet. Das freut mich!! Das ist ein gutes Zeichen, dass ihnen  meine Kurse anscheinend gut gefallen  haben.


Auch mich hat es erwischt!

Sorry!! Ich habe mich am Samstag, 19.02.2022, mit Erkältungserscheinungen auf "Corona"  testen lassen. Ergebnis: positiv,
Folge: Quarantäne! 
Die beiden Kurse am Mittwoch                fielen aus.
Die Auswirkungen sind leichter Natur! 
Ich hoffe, dass ich mich in den nächsten Tagen freitesten lassen kann und am Mittwoch der nächsten Woche die beiden vhs-Kurse wieder leiten kann.


Kursvorbereitungen für Mittwoch, 16.02.22

Ich habe gerade für 60 Minuten online am Workshop des TV Eschersheim 1895 e.V. teilgenommen. Lektion: "Das bewegliche Becken." Eine für mich neue Lektion, die ich mit Sicherheit in meinen weiteren Feldenkrais-Kursen bei der vhs anwenden werde. Wahrscheinlich  schon am Mittwoch.


Neue Kurse 2021 / 2022

Alle Kurse finden statt in der

Gustav-Adolf-Schule, Datteln, Pädagogisches Zentrum, Mozartstraße 1.

 

Anmeldungen sind ab dem 23.08.2021 möglich

 

Telefonisch unter 02363/107-412 oder -425,

per Mail an vhs@stadt-datteln.de oder online.

 

 

 


Home-Training heute

Habe mich heute Nachmittag wieder sportlich betätigt. Und zwar ca. 90 Minuten im Heimtraining.

1. Magnus Terbeek - Audio-You Tube,

"Feldenkrais - Geschmeidiger Rücken" (30 Minuten).

2. Workshop Feldenkrais des TV Eschersheim 1895 e.V.

- "Für einen lockeren Nacken" (60 Minuten).

Interessante Lektionen in der Rücken- und Seitenlage.

Nostalgie: Facebook-Erinnerung vom 24.02.2016

Lang, lang ist es her. Eine Facebook-Erinnerung aus dem Jahr 2016.

Die damalige  vhs-Feldenkais-Gruppe mit Trainingseinheiten im Dorfschulten-hof. Eine sehr nette Gruppe, mit der es Spaß gemacht hat, zu trainieren. 
Einige Teilnehmerinnen sind mir über Jahre hinweg treu geblieben und haben mich bis zur Beendigung der Sporteinheiten durch die Pandemie bis in das Jahr 2020 begleitet.


Heute: Feldenkrais-Lektion "Die Beckenuhr"

Seit fast einem Jahr habe ich mich mit der ein oder anderen diversen Feldenkrais-Lektion nicht mehr be-schäftigt. Heute habe ich mir erneut einmal wieder die Feldenkrais-Lektion "Die Beckenuhr" vorgenommen und habe dabei die grundlegenden Bewegungsmöglich-keiten meines Beckens erneut kennen gelernt und ge-nossen. Ich habe mir die Zusammenhänge zwischen Becken und Kopf wieder in Erinnerung gerufen, sie erneut erforscht und wieder festgestellt, wie ich vom Becken aus meinen gesamten Rücken hervorragend bewegen kann. Prima Einheit. Ich war mit mir und der Lektion überaus zufrieden.


Heute wieder eine super Feldenkrais-Lektion

Heute Nachmittag war ich wieder ca. 50 Minuten in der Feldenkrais-Methode aktiv tätig. In meinem Arbeitszimmer, auf der Gymnastikmatte, in den Seitenlagen links und rechts. Super Lektion "Feldenkrais Online" unter der Anleitung von Ute Birk, Berlin. Eine Probelektion für "Schultern und Becken". Als ausgesprochener Feldenkrais-Fan kann ich nur sagen: Gut gemacht, danke Ute. Diese Probelektion ist mir sehr gut bekommen, hat mir sehr gut getan.


Naika meldet sich


Ich lasse nicht nach. Sport macht Spaß!

Ich war wieder fleißig.

Erneut gerade 60 Minuten Feldenkrais-Lektionen beendet. Ich habe wieder  zwei Kurzlektionen im Home-Office durchgeführt.
Lektion 1:    "Für die gesamte Wirbelsäule".
Lektion 2:   "Für den unteren Rücken, Knie- und                        Hüftgelenke".

Ich bin zufrieden.


Heute: Zwei Feldenkrais-Kurzeinheiten

Habe gerade wieder zwei Feldenkrais-Kurz-lektionen hinter mir. In meinem Arbeitszimmer, auf der Gymnastikmatte, in der liegenden Position.

Lektion Nr. 1:

-Feldenkrais für das Home-Office, 
von Manus Terbeek, Feldenkrais Bremen,

"Schulter und Nacken" (28 Minuten).

Lektion Nr. 2:

"Den Nacken befreien"

(23 Minuten) von Christl Schüßler.

FazitMein Nacken und die Schultern fühlen sich sehr gut an, sind so richtig entspannt.


Wohltuende Feldenkrais-Lektion

Gestern Nachmittag wieder eine wohl-tuende Einheit aus dem Feldenkrais System absolviert.

Zwar nur 32 Minuten lang. Aus dem Internet. Mit Anleitung durch Sonja Schneider aus München/Untersendling (Feldenkrais-Practitioner). Klare, deutliche Stimme, prima, präzise Anleitungen. Lektion: "Entspannter Rücken, Teil 2". Es hat Spaß gemacht und mir und meinem Rücken wieder einmal sehr gut getan. Die Lektion werde ich mit Sicherheit in mein Programm für die vhs-Kurse aufnehmen, wenn sie endlich wieder durchgeführt werden können.


Wer rastet, der rostet

Und weiter mit einer neuen Sporteinheit. Heute standen drei reine Feldenkrais-Lektionen auf dem Programm. Ausgewählt aus dem Onlinekurs -"Move.Smart.- Feldenkrais-Lektionen für Zu-hause" 
der Yogalehrerin in Physiologischem Yoga und der Feldenkrais-Practioner (Mitglied des Feldenkrais-Verbandes Deutschland) Sonja Schneider, München / Untersendling.

Ausgewählt hatte ich mir die Lektionen:

1.) Unterer Rücken, Teil 1

2.) Unterer Rücken, Teil 2

3.) Entspannte Schultern+Nacken.

Fazit: Als jahrelanger Feldenkrais-Fan und Feldenkrais-Kursleiter kann ich sagen, diese rd. 60 Minuten haben mir wieder richtig gut getan. Auch wenn es in größerer Kursrunde natürlich viel mehr Spaß macht.


Mitteilung der VHS Datteln vom 02.11.2020

An: guenter.gemballa@gmx.net
Sehr geehrter Dozent,
aufgrund der momentanen Lage können 
leider bis einschließlich 30.11.2020 keine VHS Kurse stattfinden. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Informationen haben, wann Sie ihre Kurse fortsetzen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr VHS Team

Erneute Sportpause

Da die Bundes- und Landesregierung NRW neue Corona-Maßnahmen festgelegt haben, müssen wir unseren Kurs-betrieb ab dem 02.11. 2020 leider ebenfalls, für zunächst vier Wochen, wieder einstellen.

 Wenn ich neue Informationen von der vhs habe, leite ich diese so schnell wie möglich hier an euch weiter. Bleibt gesund!


Wer rastet, der rostet

Neue Feldenkrais-Lektionen für den
vhs-Kurs am 28.10.2020
Zur Zeit sind Ferien, es finden keine Kurse statt. Die Vor-bereitungen für den nächsten Kurs (28.10.2020) laufen für mich als Kursleiter natürlich in vollem Umfang weiter.
In Vorbereitung sind die Lektionen

1.) "Unterer Rücken / entspannter Rücken" (Im Liegen),

2.) "Leichtes Drehen" (Im Sitzen).

 

Es sind neue, tolle Lektionen, die ganz sicher wieder super von den Teil-nehmerinnen*nehmern angenommen werden.


Allgemeines / Aktuelles