Günters Sport Page


KURS "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode"


Wer rastet, der rostet

Und weiter mit einer neuen Sporteinheit. Heute standen drei reine Feldenkrais-Lektionen auf dem Programm. Ausgewählt aus dem Onlinekurs -"Move. Smart.- Feldenkrais-Lektionen für Zuhause" der Yogalehrerin in Physiologischem Yoga und der Feldenkrais-Practioner (Mitglied des Feldenkrais-Verbandes Deutschland) Sonja Schneider, München / Untersendling.

Ausgewählt hatte ich mir die Lektionen:

1.) Unterer Rücken, Teil 1

2.) Unterer Rücken, Teil 2

3.) Entspannte Schultern+Nacken.

Fazit: Als jahrelanger Feldenkrais-Fan und Feldenkrais-Kursleiter kann ich sagen, diese rd. 60 Minuten haben mir wieder richtig gut getan. Auch wenn es in größerer Kursrunde natürlich viel mehr Spaß macht.


Die ausgefallenen Kurseinheiten werden nicht nachgeholt

Nach der heutigen, telef. Benachrichtigung des VHS-Teams werden die drei Kurseinheiten meiner beiden Kurse 

(Gymnastikmix-Sport für Senioren ab  60 und Felden-krais...), die am 04.11., 11.11. und am 18.11.2020 aus "Corona-Gründen" ausgefallen sind, nicht mehr nachgeholt. Sie werden vergütet / gutgeschrieben, die Teilnehmer*innen sollen benachrichtigt werden. 
Ich bitte um Verständnis. Bleibt gesund. Es wäre schön, wenn die Kurse am 20.01.2021 wieder stattfinden würden. Ich freue mich auf euch.


Mitteilung der VHS Datteln vom 02.11.2020

An: guenter.gemballa@gmx.net
Sehr geehrter Dozent,
aufgrund der momentanen Lage können 
leider bis einschließlich 30.11.2020 keine VHS Kurse stattfinden. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Informationen haben, wann Sie ihre Kurse fortsetzen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr VHS Team

Erneute Sportpause

Da die Bundes- und Landesregierung NRW neue Corona-Maßnahmen festgelegt haben, müssen wir unseren Kursbetrieb ab dem 02.11.2020 leider ebenfalls, für zunächst vier Wochen, wieder einstellen.

 Wenn ich neue Informationen von der vhs habe, leite ich diese so schnell wie möglich hier an euch weiter. Bleibt gesund!


Wer rastet, der rostet

Neue Feldenkrais-Lektionen für den
vhs-Kurs am 28.10.2020
Zur Zeit sind Ferien, es finden keine Kurse statt. Die Vor-bereitungen für den nächsten Kurs (28.10.2020) laufen für mich als Kursleiter natürlich in vollem Umfang weiter.
In Vorbereitung sind die Lektionen

1.) "Unterer Rücken / entspannter Rücken" (Im Liegen),

2.) "Leichtes Drehen" (Im Sitzen).

 

Es sind neue, tolle Lektionen, die ganz sicher wieder super von den Teil-nehmerinnen*nehmern angenommen werden.


Neue Lektion-Kurs vom 07.10.2020

Feldenkrais-Kurs: "Schultern und Nacken entspannen / lockern".

 Ich leite schon seit einigen Jahren Feldenkrais-Kurse bei der vhs-Datteln. Diese Lektion habe ich neu und erstmalig in das Kursprogramm aufgenommen.

Die Resonanz war super. Die Teilnehmer*innen waren sichtlich angetan und über-rascht von dem, was ich ihnen heute geboten habe. Tolle Einheit, Entspannung und Lockerung pur.


Kurseinheit am 07.10.2020

Feldenkrais: Schulter und Nacken entspannen

Diese Lektion bietet wohltuende Ent-spannung für alle, die viel im Sitzen ar-beiten. Nehmt euch eine Sporteinheit Zeit, Schulter, Becken und Nacken neu zu organisieren.

Ihr werdet euch bewusst über den falschen Gebrauch eurer Muskeln, über eure flache Atmung, kraftraubende Haltung, Ver-spannungen, schmerzhafte Körperbereiche. Die FELDENKRAIS- METHODE ist eine sehr sanfte Methode, euren Körper zu erfahren und wahr-zunehmen.

Ihr   lernt, behutsam und freundlich mit euch umzugehen. Die Lektion hat das Ziel, euer Bewegungspotential zu erweitern. Damit wird ein entspannteres Bewegen mög-lich und ein Gefühl von Leichtigkeit entsteht. 


vhs-Kurseinheit am 30.09.2020

Am Mittwoch, 30.09.2020, stehen um 17:15 Uhr auf dem Trainings-programm:

 

 

1.) Übung im Liegen

"Kopf heben ohne Anstrengung".
2.) Übung im Stehen
"Leichtigkeit in der aufrechten Haltung"   

                                     
Ich wünsche euch viel Spaß dabei!


Was steht am 23.09.2020 auf dem Programm

In dieser Lektion werden wir lernen, uns Schritt für Schritt durch aufmerksam, sanfte und langsam ausgeführte Bewegungen neu zu entspannen. Wir beginnen, wie immer in der liegenden Position, mit einer Wahr-nehmungsphase. Dann folgen Anleitungen und einfache  Kombinationen von Schulter-, Nacken- und Hüftbewegungen, um diese Bereiche zu entspannen und zu lockern, um wieder zu neuer Beweglichkeit zu gelangen. Auch die Wirbelsäule wird mit einbezogen. Eingeschoben sind - wie immer in der Feldenkrais-Methode - kleine Entspannungspausen und zum Abschluss eine Nachspürphase.

Es geht wieder los


Ich habe soeben die Anwesenheitsliste des neuen Kurses

"Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode", der am Mittwoch, 02.09.2020, im Pädagogischen Zentrum der Gustav-Adolf-Schule, beginnt, vom  vhs-Team erhalten.

Angemeldet sind 12 Teilnehmer*innen. Darunter  befinden sich 8 TN, die bereits an früheren Feldenkrais-Kursen bei mir teilgenommen haben. Ein gutes Zeichen oder ?

Kurse 2020/2021

Kurse 2019/2020

Mein Programmvorschlag vhs-Kurse 2020 / 2021

Allgemeines / Aktuelles