Günters Sport Page


Da kommt Freude auf

Es ist kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr. Wir haben heute den 07.Dezember 2023. Ich habe gerade den letzten Feldenkrais-Kurs bei der Caritas Datteln in diesem Jahr hinter mir. Und schon wartet die nächste Riesenüberraschung auf mich. Die vhs Datteln meldet in ihrem Internetprogramm unter dem Bereich "Gesundheit" auf der Seite 4, dass mein neuer Kurs "Gymnastikmix-Sport für Senior*innen ab 60", der erst am 10.01.2024 startet, bereits jetzt ausgebucht ist. Anmeldungen sind trotzdem noch möglich. Es ist vorgesehen, die Anzahl der Teilnehmer*innen noch ein wenig zu erhöhen. 

Super! Das ist bereits heute (11.12.2023) geschehen. Die Teil-nehmerzahl wurde auf 20 für alle meine Kurse erhöht.!!!!

Na, wenn das keine tolle Weihnachtsüberraschung und ein super Weih-nachtsgeschenk für mich ist.

 

Ich freue mich riesig!


Neuer vhs Kurs startet am 30.08.2023

Anmeldungen sind nur direkt über die vhs möglich:

Tel.: 02363 - 107- 230,

Tel.: 02363 - 107 - 412,
E-Mail: vhs@stadt-datteln.de

Internet: www.vhs-datteln.de


Kurs startet am 11.01.2023


Anmeldungen sind ab sofort möglich:
Online:
 über www.vhs-datteln.de
Per Post: Anmeldekarten finden Sie hinten im Programmheft
Telefonisch: unter (02363)  107-412 und 107-230

Persönlich: in der vhs-Geschäftsstelle zu den jew. Geschäftszeiten


KURS                                      "Gymnastikmix-Sport für Senioren ab 60"


Der Kurs muss heute leider  ausfallen

Ausfall der heutigen vhs-Kurse
Ich wurde soeben vom vhs-Team telefonisch benachrichtigt, dass meine beiden heutigen vhs-Kurse "Gymnastikmix - Sport für Senioren ab 60" (16:00 Uhr) und "Bewusste, sanfte Gymnastik in Anlehnung an die Feldenkrais-Methode" (17:15 Uhr) ausfallen müssen. Die Aula im Pädagogischen Zentrum der Gustav-Adolf-Schule wird für eine Veran-staltung der Schule benötigt. Die Teilnehmer*innen werden über den Ausfall telefonisch durch die vhs benachrichtigt. Die Stunden werden am 22.06.2022 nachgeholt.

Mein neuer vhs-Kurs  startet am 30.03.2022

  1. Am Mittwoch, 30.03.2022, startet der von mir geleitete "neue" vhs-Kurse

"Gymnastikmix-Sport für Senioren ab 60" 

-16:00 bis 17:00 Uhr, im Pädagogischen Zentrum der
Gustav- Adolf-Schule, Mozartstraße 1, - 10 Termine.

 

Bereits 13 Teilnehmer*innen des derzeit noch laufenden Kurses haben sich dazu schon angemeldet. Das freut mich!! Das ist ein gutes Zeichen, dass ihnen  meine Kurse anscheinend gut gefallen  haben.

 


Auch mich hat es erwischt!

Sorry!! Ich habe mich am Samstag, 19.02.2022, mit Erkältungserscheinungen auf "Corona"  testen lassen. Ergebnis: positiv,
Folge: Quarantäne! 
Die beiden Kurse am Mittwoch                fielen aus.
Die Auswirkungen sind leichter Natur! 
Ich hoffe, dass ich mich in den nächsten Tagen freitesten lassen kann und am Mittwoch der nächsten Woche die beiden vhs-Kurse wieder leiten kann.


Kurs am 19.01.2022

Der Kurs war am Mittwoch mit 12 Teilnehmern*innen gut besucht. Bei einem sehr abwechslungsreichen Gymnastikprogramm - musikalisch unterstützt - hat es allen (auch mir) wieder sehr viel Spaß gemacht. So kann es weiter gehen!


Einheit für Mittwoch, 15.09.2021

Ich habe gerade meine morgige Sportstunde des vhs-Kurses "Gymnastikmix-Sport für Senioren ab 60" vorbereitet. Dazu hatte ich zwei Einheiten aus dem Inter-net ausgewählt. Eine mit einer Dauer von 25 Minuten, die zweite mit 35 Minuten. Letztere aus dem "feelfit", Mainz. Interessante und anspruchsvolle Einheit aus dem Bereich Rehasport. Beide Einheiten habe ich voll in meinem Arbeitszimmer mit gemacht. Es hat mir Spaß gemacht, ich hoffe, den Teil-nehmern*innen morgen auch.


Kurs 2021 / 2022

Alle Kurse finden statt in der

Gustav-Adolf-Schule, Datteln, Pädagogisches Zentrum, Mozartstraße 1.

Anmeldungen sind ab dem 23.08.2021 möglich

Telefonisch unter 02363/107-412 oder -425,

per Mail an vhs@stadt-datteln.de oder online.

 

 

 


Die ausgefallenen Kurseinheiten werden nicht nachgeholt

Nach der heutigen, telef. Benachrichtigung des VHS-Teams werden die drei Kurseinheiten meiner beiden Kurse (Gymnastikmix-Sport für Senioren ab  60 und Feldenkrais...), die am 04.11., 11.11. und am 18.11.2020 aus "Corona-Gründen" aus-gefallen sind, nicht mehr nachgeholt. Sie werden vergütet / gutgeschrieben, die Teilnehmer*innen sollen benachrichtigt werden.
Ich bitte um Verständnis. Bleibt gesund. Es wäre schön, wenn die Kurse am 20.01.2021 wieder stattfinden würden. Ich freue mich auf euch.


Mitteilung der VHS Datteln vom 02.11.2020

An: guenter.gemballa@gmx.net
"Sehr geehrter Dozent,
aufgrund der momentanen Lage können 
leider bis einschließlich 30.11.2020 keine VHS Kurse stattfinden. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Informationen haben, wann Sie ihre Kurse fortsetzen können".
Mit freundlichen Grüßen
Ihr VHS Team


Erneute Sportpause

Da die Bundes- und Landesregierung NRW neue Corona-Maßnahmen festgelegt haben, müssen wir unseren Kurs-betrieb ab dem 02.11.2020 leider ebenfalls, für zunächst vier Wochen, wieder einstellen.

 

Wenn ich neue Informationen von der vhs habe, leite ich diese so schnell wie möglich hier an euch weiter. Bleibt gesund!


Kurseinheit für den 07.10.2020

Gymnastikübungen für den Rücken

Am Mittwoch, 07.10.2020, starten wir ab 16:00 Uhr  mit folgenden Einheiten:

1.) Warm-Up
2.) Übungen: Dehneinheiten im Stand und im Sitzen

für die HWS, BWS und die Wirbelsäule.
3.) Übungen im Sitzen und auf der Matte

zur  Verbesserung  der Beweglichkeit.

4.) Übungen auf der Matte zur Stärkung der Koordination.

5.) Übungen auf der Matte zur Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur.

6.) Cool down

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!


Vorbereitungen für den morgigen Kurs Gymnastikmix........

Das machen wir beiden doch schon ganz gut, oder??


Kurseinheit am 16.09.2020

Ab 16:00 Uhr lief der vhs-Kurs 

"Gymnastikmix - Sport für Senioren ab 60".

 

Mit musikalisch unterstütztem Aufwärmprogramm im Stand, mit jeweils zwei Igelbällen, begann die heutige Sportstunde. Es folgte ein Bewegungs- und Dehnprogramm in der Sitzposition.  Auf der Matte lernten dann die Teilnehmer*-innen  sich (im eingebauten Feldenkrais-Übungsprogramm) schrittweise durch sanfte und lang-same, aufmerksam ausgeführte Bewegungen zu entspannen, die Muskeln zu lösen, um Verspannungen und Fehlhaltungen in der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule, Becken und Hüfte zu  lösen/ zu beseitigen. Auch Beine, Schultern und Kopf wurden mit einbezogen.

Die Teilnehmer*innen lernten so anschaulich, dass die Beweglichkeit einfach, ohne große Kraftanstrengung, durch die gute Zusammenarbeit von Körper und Geist, von Gehirn und Muskulatur, sowie durch ein effektives Zusammenspiel aller Körperteile verbessert werden kann.

Es folgten noch einige Kräftigungsübungen in der Rückenlage - ebenfalls unter Nutzung von Igelbällen. Zum Abschluss gab es ein Cool down im Sitzen, mit ebenfalls musikalischer Untermalung. Faszien-Wahrnehmungs-Massage (Bindegewebs-Massage) unter Einsatz eines Igelballes. Ich hatte meinen Spaß, die Sportler waren auch sichtlich zufrieden.